Einsatzabteilung im Überblick

Foto

Einsatzabteilung (Teil 2) aus der Themenserie "Behördenaufbau".

Wie bereits im ersten Teil dieser Serie beschrieben, ist die Einsatzabteilung der Landespolizeidirektion Wien für die Umsetzung koordinierter polizeilicher Maßnahmen bei Großereignissen, besonderen Lagen und überregionalen Einsätzen zuständig. Im Zentrum stehen dabei vier klar definierte Fachbereiche, die jeweils eigene Schwerpunkte und Zuständigkeiten haben:

1. Allgemeine Einsatzangelegenheiten
Dieser Bereich befasst sich mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen im regulären polizeilichen Rahmen. Dazu gehören Versammlungen, Veranstaltungen und sonstige lageabhängige Anlässe, bei denen Einsatzkräfte koordiniert zum Einsatz kommen.

2. Besondere Einsatzangelegenheiten
Hier steht der Umgang mit Sonderszenarien im Vordergrund – etwa das Auffinden und Absichern von Sprengmitteln oder gefährlichen Substanzen, Objektschutz sowie Schwerpunktaktionen. Auch technische Einsatzmittel und Fachwissen kommen in diesem Bereich verstärkt zum Einsatz.

3. Landesleitzentrale (LLZ)
Die LLZ ist die zentrale Kommunikationsdrehscheibe der Polizei Wien. Täglich werden hier tausende Notrufe entgegengenommen und entsprechende Einsatzkräfte zielgerichtet über Funkmittel koordiniert. Sie sichert den laufenden Dienstbetrieb und sorgt für rasche Reaktionszeiten.

4. Gewaltsportprävention
Spezialisierte Beamtinnen und Beamte widmen sich hier der Beobachtung und Einschätzung gewaltbereiter Gruppen im Sportumfeld, insbesondere im Fußball. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und Sicherheitsdiensten sowie die Durchführung von Gefährderansprachen zählen zu den Kernaufgaben.

Diese Struktur ermöglicht es der Einsatzabteilung, flexibel und professionell auf unterschiedlichste Einsatzlagen zu reagieren.

Im dritten und letzten Teil der Serie "Einsatzabteilung" stellen wir Ihnen die drei operativen Einheiten für den Großen Sicherheitspolizeilichen Ordnungsdienst vor.


Artikel Nr: 444471
vom Freitag,  30.Mai 2025,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.