Traditionell läutete der Neujahrsempfang der Wiener Polizei das neue Jahr 2026 ein. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Privatwirtschaft folgten der Einladung des Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl am 08. Jänner 2026 in die Wiener Sofiensäle.
Die Gäste wurden von Hofrätin Daniela Tunst begrüßt. Anschließend ließ der Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl in seiner Neujahrsansprache das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben.
Die Polizeimusik Wien eröffnete den Empfang mit dem "Polizeipräsident Gerhard Pürstl Marsch" von Daniel Muck, gefolgt von musikalischen Stücken aus der Overtüre zur Oper "Nabucco" von Giuseppe Verdi, Werke von Johann Strauß sowie das "Vilja Lied" von Franz Lehar. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war der 1. Satz aus dem 3. Hornkonzert von W.A. Mozart mit der Solistin Stephanie Weichinger. Zum Abschluss wurde das Konzert mit dem "Radetzky Marsch" feierlich beendet.
Bei einem Sektempfang nutzen die anwesenden Gäste die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zum Vernetzen in angenehmer Atmosphäre.
Wer die Polizeimusik Wien live erleben möchte, hat dazu eine weitere besondere Gelegenheit: Am Freitag, den 30. Jänner 2026, findet der alljährliche Wiener Polizeiball im Rathaus statt. Genießen Sie einen festlichen Abend in einem einzigartigen Ambiente. Lassen Sie sich dieses Erlebnis nicht entgehen und sichern Sie sich Ihre Karten.
Ticketkauf:
• Landespolizeidirektion Wien unter Tel: 01/31310-76222
• Polizeimusik Wien unter Tel: 01/31310-76085
Artikel Nr: 456039
vom Montag,
12.Jänner 2026,
10:20 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Wien