Landeskriminalamt Wien

Foto

Landeskriminalamt Wien aus der Serie "Behördenaufbau".

Das Landeskriminalamt gehört zum Geschäftsbereich A der Landespolizeidirektion Wien und ist für kriminalpolizeiliche Tätigkeiten und Analysen, für Koordinations- und Informationsaufgaben und für Spezialaufgaben zuständig.

Zum Landeskriminalamt Wien gehören das Referat Kriminalpolizeiliche Strategie und Prozessmanagement, das Referat Wirtschaftliche Angelegenheiten und Vermögenssicherung, die Bereiche Ermittlungs- und Assistenzdienst sowie die fünf Außenstellen Zentrum-Ost, Mitte, Süd, West und Nord.

Referat Kriminalpolizeiliche Strategie und Prozessmanagement

In dem Referat werden kriminalpolizeiliche Strategien erarbeitet und kriminalpolizeiliche Arbeitsabläufe optimiert. Verfahrensabläufe des gesamten Landeskriminalamtes Wien, ausgenommen in Angelegenheiten des Referates Wirtschaftspolizeiliche Angelegenheiten und Vermögenssicherung, werden auf ihre Korrektheit juristisch überprüft. Die Steuerung der Maßnahmen zur Steigerung der Aufklärung fällt ebenfalls in diesem Bereich.

Referat Wirtschaftspolizeiliche Angelegenheiten und Vermögenssicherung

Dem Referat sind zwei Fachbereiche des Ermittlungsdienstes zugewiesen. Dies betrifft der Fachbereich Wirtschaftskriminalität für wirtschaftspolizeiliche Ermittlungen und der Fachbereich Betrug für Ermittlungen im Bereich des Glücksspielwesens.

Zu den Aufgaben dieses Referats gehören die Bearbeitung wirtschaftspolizeilicher Angelegenheiten sowie die Bekämpfung des illegalen Glücksspiels, die Kontakthaltung mit der Finanzpolizei und anderen Behörden, die Durchführung von Verwaltungsstrafen Übertretung des Devisen- oder des Sanktionengesetzes und die Unterstützung des Ermittlungsbereichs Betrug bei der Bekämpfung der Verbreitung von Falschgeld.

Sie wollen mehr über das Landeskriminalamt Wien erfahren? Nächste Woche präsentieren wir den Ermittlungsbereich des Landeskriminalamtes Wien.


Artikel Nr: 447796
vom Freitag,  08.August 2025,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.