Feierliche Ausmusterung

Foto

BMI Sektionschef Mag. Hutter mit Landespolizeipräsident Dr. Pürstl und Leiter des BZS Wien Oberst Lang
© Bernhard Elbe

Foto

@ Dietmar Gerhartl-Sinzinger ©  LPD Wien

Foto

@ Bernhard Elbe ©  LPD Wien

Foto

Musikalische Begleitung durch die Polizeimusik Wien
@ Dietmar Gerhartl-Sinzinger ©  LPD Wien

143 Polizistinnen und Polizisten aus sieben Polizeigrundausbildungslehrgängen feierten ihre Ausmusterung am 30. September 2022 am Platz in der Burg in Wien.

77 Aspirantinnen und 40 Aspiranten aus sechs Klassen des Bildungszentrums Wien wurden intensiv für den Polizeiberuf in einer 24-monatigen Grundausbildung ausgebildet. Während ihrer Ausbildung unterstützten die Frauen und Männer bei unterschiedlichen Anlässen wie bei den Impfstraßen und Covid19-Testungen, bei den Recruitingtagen und am Donauinselfest sowie bei der Registrierung von vertriebenen ukrainischen Staatsbürgern und bei Suchaktionen nach abgängigen Personen.

Auch ausgemustert wurde eine Klasse des Bildungszentrums Eisenstadt, darunter 10 Aspirantinnen und 16 Aspiranten. Während der Grundausbildung unterstützten die Polizistinnen und Polizisten bei den Covid19-Berufsgruppentestungen und Impfaktionen der Landespolizeidirektion Burgenland sowie im Bereich der Registrierung der geflohenen ukrainischen Personen und des Grenzmanagements.

Bei der feierlichen Ausmusterung nahmen für das Bundesministerium für Inneres Sektionschef Mag. Karl Hutter MBA, für die Stadt Wien Landesabgeordneter Mag. Marcus Schober und Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl teil, die den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren neuen dienstlichen Weg wünschten.

Polizeigrundausbildung

Die Polizeigrundausbildung dauert zwei Jahre und setzt sich aus theoretischen Abschnitten und Praxisphasen zusammen. In der theoretischen Ausbildung stehen unter anderem Persönlichkeitsbildung, Menschenrechte, die Vermittlung von Rechtsmaterien, Handlungs- und Einsatztraining, Kriminalistik sowie Kommunikation im Mittelpunkt.


Artikel Nr: 385639
vom Mittwoch,  05.Oktober 2022,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

@ Dietmar Gerhartl-Sinzinger ©  LPD Wien

Foto

@ Bernhard Elbe ©  LPD Wien

Foto

Musikalische Begleitung durch die Polizeimusik Wien
@ Dietmar Gerhartl-Sinzinger ©  LPD Wien


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.