Wiener Sicherheitsfest 2024

Foto

Die Polizeimusik Wien sorgte für musikalische Unterhaltung.

Foto

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen am Sicherheitsfest teil. ©  LPD Wien / Alexander Michalek

Foto

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit die Motorräder der Landesverkehrsabteilung hautnah zu erleben. ©  LPD Wien / Alexander Michalek

Das Wiener Sicherheitsfest 2024 fand am 25. und 26. Oktober statt. Organisiert von den Helfern Wiens, bot das Fest eine Vielzahl an Aktivitäten, um die Arbeit der Wiener Polizei und ihrer Partnerorganisationen vorzustellen. Auf dem Rathausplatz versammelten sich zahlreiche Interessierte, um Einblicke in die Welt der Sicherheit in Wien zu erhalten.

Die Landespolizeidirektion Wien präsentierte sich mit einem umfangreichen Programm. Die Vorführungen der Polizeidiensthunde und die Arbeit der WEGA – der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilungen – waren beliebte Highlights. Die Polizeimusik Wien sorgte für musikalische Untermalung.

Besucher konnten sich an mehreren Infoständen über die Aufgaben der Polizei informieren. Besonders im Fokus stand der Recruiting- und Bewerbungsstand, an dem Fragen zu Karrieremöglichkeiten bei der Polizei beantwortet wurden. Zusätzlich wurden moderne Polizeifahrzeuge ausgestellt, darunter ein Wasserwerfer, das sondergeschützte Fahrzeug PMV Survivor der WEGA sowie Polizeimotorräder der Landesverkehrsabteilung.

Für Kinder gab es einen eigenen Stand der Kinderpolizei, der ihnen spielerisch die Arbeit der Polizei näherbrachte. Erwachsene Besucher konnten sich am Infostand des Landeskriminalamts über kriminalpolizeiliche Beratung informieren und einen Phantombildzeichner bei der Arbeit erleben.

Das Sicherheitsfest 2024 ermöglichte der Bevölkerung, die Arbeit der Sicherheitsbehörden näher kennenzulernen und sich über die Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit in Wien zu informieren.


Artikel Nr: 436118
vom Montag,  28.Oktober 2024,  15:18 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen am Sicherheitsfest teil. ©  LPD Wien / Alexander Michalek

Foto

Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit die Motorräder der Landesverkehrsabteilung hautnah zu erleben. ©  LPD Wien / Alexander Michalek


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.