Einen Einsatz in letzter Sekunde hatten die beiden Polizisten, Chefinspektor Harald Snitily und Revierinspektor Sebastian Kräuter des Stadtpolizeikommandos Josefstadt am 25. April 2025 in den frühen Nachmittagsstunden. Eine Oberleitung der Straßenbahn war abgerissen und schlang sich mit 700 Volt Strom um ein parkendes Auto, bei dem die Fahrzeuglenkerin stand. Es bestand akute Lebensgefahr.
Kommandant der Polizeiinspektion Hernalser Gürtel Chefinspektor Harald Snitily und Revierinspektor Sebastian Kräuter befanden sich zum Zeitpunkt des Einschreitens mit dem Funkwagen auf Streife am inneren Lerchenfelder Gürtel. Bei der Unterführung der Stadtbahn parkte ein Auto mit offener Fahrertür am Abbiegestreifen. Vor dem Fahrzeug lag ein abgerissenes Kabel der Oberleitung. In unmittelbarer Nähe des Kabels stand eine Lenkerin und knipste ihr Fahrzeug. Die Polizisten erkannten, dass das Kabel von der Brücke der Stadtbahn herunterhing, um das Auto gewickelt war und das offene Kabelende direkt vor der Fahrertür endete. Der Lenkerin war nicht bewusst, in welcher gefährlichen Lage sie sich befand.
Sofort sperrten die beiden Polizisten den Fahrbahn- und Fußgängerverkehr ab und verständigten weitere Einsatzkräfte. Der Straßenverkehr wurde großräumig abgesperrt. Feuerwehr und die Einsatzleitung der Wiener Linien rasten mit schnellen Tempo zur Örtlichkeit. Die Einsatzkräfte der Wiener Linien bestätigten, dass es sich bei dem Kabel um eine Oberleitung der Straßenbahn handelte, die mit 700 Volt unter Strom stand. Die Beschädigung wurde vermutlich durch einen LKW verursacht, der wegen seiner Fahrzeughöhe die Oberleitung abriss.
Durch das rasche Agieren und unter dem Einsatz ihres eigenen Lebens retteten die zwei Polizisten das Leben der Lenkerin, die in höchster Gefahr schwebte.
Für dieses Engagement wurden Chefinspektor Snitily und Revierinspektor Kräuter am 17. November 2025 durch den Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner im Beisein des Landespolizeivizepräsidenten General Dieter Csefan, BA MA und Staatssekretär des Bundesministeriums für Inneres Mag. Jörg Leichtfried zur Lebensrettung geehrt.
Artikel Nr: 453047
vom Dienstag,
18.November 2025,
13:35 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Wien