Dass der Polizeiberuf vielschichtig, abwechslungsreich und interessant ist, war bei der feierlichen Ausmusterung und Angelobung am 16. Dezember 2025 vor dem Schloss Schönbrunn deutlich spürbar. Über 430 Polizistinnen und Polizisten standen an diesem Tag am Anfang ihrer Karriere. Gesamt wurden acht Polizeigrundausbildungslehrgängen angelobt und 15 Polizeilehrgänge ausgemustert.
Aber nicht nur die anwesenden Familienangehörigen waren stolz auf ihre Sprösslinge, sondern auch die Ehrengäste, die den Absolventinnen und Absolventen und den zukünftigen Polizeikräften feierlich gratulierten. Unter den Ehrengästen nahmen Bundesministerium für Inneres Gerhard Karner, Bundespolizeidirektor Michael Takacs und Landespolizeivizepräsident Franz Eigner teil.
"Ich gelobe, dass ich die Gesetze der Republik Österreich befolgen und alle mit meinem Amte verbundenen Pflichten treu und gewissenhaft erfüllen werde", riefen über 430 Polizistinnen und Polizisten lautstark über den Platz des Schloss Schönbrunn und sorgten damit für einen besonderen emotionalen Moment.
Seit Dezember 2025 werden 180 Frauen und Männer im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Wien als Polizistinnen und Polizisten ausgebildet. Auch 2026 werden wieder neue Polizeikräfte für Wien aufgenommen.
Die Polizeigrundausbildung
In den zwei Jahren Polizeigrundausbildung werden theoretische und praktische Lehreinheiten praktiziert. In der theoretischen Ausbildung liegt der Fokus auf Persönlichkeitsbildung, Menschenrechte, Rechtsmaterien, Handlungs- und Einsatztraining, Kriminalistik sowie Kommunikationsfähigkeit. In der Praxisphase setzen die angehende Polizistinnen und Polizisten ihr theoretisches Wissen um und vertiefen ihre Fähigkeiten.
Sie haben Fragen zur Ausbildung bei der Wiener Polizei und zu den Karrieremöglichkeiten?
Artikel Nr: 454056
vom Dienstag,
16.Dezember 2025,
15:12 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Wien