Prominenz und Polizei

Foto

Präsentation des Titelbildes (vlnr. oben: Bundesminister Gerhard Karner, Leiter Öffentlichkeitsarbeit BMI Manfred Reinthaler und Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl)

Foto

Spektakuläre Show mit der Landesverkehrsabteilung. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Foto

Spektakuläre Show mit der WEGA. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Foto

Polizeimusik Wien begleitete musikalisch die Show. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Foto

Es herrschte ausgelassene Stimmung im Nordic Spirit Kaiser Zelt. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Der neue Wiener Polizeikalender 2026, mit dem Motto „Prominenz und Polizei“, wurde am 01. Oktober 2025 im Nordic Spirit Kaiser Zelt auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater präsentiert. Neben zahlreichen Ehrengästen und Prominenz nahmen auch Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner und Wiener Landespolizeipräsidenten Dr. Gerhard Pürstl an der Veranstaltung teil.

Motto "Prominenz und Polizei"
Prominente Personen aus Sport, Kunst und Kultur trafen sich mit Wiener Polizistinnen und Polizisten an unterschiedlichsten Plätzen in Wien und ließen sich für den traditionsreichen Wiener Polizeikalender ablichten. Das Titelblatt und die zwölf Kalenderbilder zeigen den facettenreichen Alltag der verschiedenen Abteilungen der Landespolizeidirektion Wien, den die Prominenz mit einer gewissen Portion Humor miterleben konnten.

Musikalisches Staraufgebot
Unter den anwesenden Gästen waren auch die Persönlichkeiten Fußballlegende Hans Krankl, Opernballkommentatoren Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe sowie Theater- und Filmschauspieler Martin Zauner und Dompfarrer Toni Faber bei der Kalenderpräsentation anwesend. Neben einer impulsiven Leistungsschau der Wiener Polizei, die von der Polizeimusik Wien musikalisch begleitet wurde, genossen die Gäste einen stimmungsvollen Abend mit der internationalen Top-Brass-Partyband "BÄÄM&BRASS". Zur guter Letzt durften alle Gäste der Veranstaltung ein druckfrisches Exemplar des Kult-Kalenders mit nach Hause nehmen.

Kalenderverkauf
Sie möchten auch einen Kalender der Wiener Polizei für das Jahr 2026 erwerben?
Zum Preis von Euro 15,- erhalten Sie bei der Polizeimusik Wien in Wien 9., Schlickplatz 6 einen Wiener Polizeikalender 2026 sowie online unter www.polizeimusik.at.


Artikel Nr: 451375
vom Freitag,  03.Oktober 2025,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Spektakuläre Show mit der Landesverkehrsabteilung. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Foto

Spektakuläre Show mit der WEGA. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Foto

Polizeimusik Wien begleitete musikalisch die Show. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL

Foto

Es herrschte ausgelassene Stimmung im Nordic Spirit Kaiser Zelt. ©  LPD Wien / Julia SCHÖBERL


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.