Fahrrad Diebstahl

Foto

Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen wechseln immer mehr Bürgerinnen und Bürger vom Auto zum Fahrrad. Man bewegt sich an der frischen Luft, es ist umweltfreundlich sowie zeit- und platzsparend.

Jedoch sind Fahrräder auch bei Dieben sehr beliebt. Dabei spielt oftmals nicht der Wert des Fahrrads die maßgebliche Rolle, sondern die Sicherung. Desto besser das Fahrrad gesichert ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, nicht Opfer eines Diebstahls zu werden.

Präventionstipps:

- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Eigenheiten Ihres Fahrrades wie Marke, Type, Farbe, Rahmennummer und individuelle Besonderheiten.
Sie können den Fahrradpass der Polizei hierfür verwenden.
Machen Sie ein Foto und speichern Sie es ab. Sollte das Fahrrad gestohlen werden kann so das Besitzverhältnis nachgewiesen werden und die Polizei kann Fahndungsmaßnahmen einleiten.
Den Fahrradpass können Sie auf der unten angeführten Homepage des Bundeskriminalamtes herunterladen.
- Benützen Sie ein hochwertiges Schloss das an einem festen Gegenstand abgesperrt wird. Sperren Sie Ihr Fahrrad besonders in allgemein zugänglichen Fahrradabstellräumen ab. Widerstandsfähige Schlösser haben einen hohen Metallanteil und sind daher eher schwer. Schlüssel sind sicherer als Zahlenkombinationen.
- Lassen Sie das Schloss Richtung Boden schauen, aber nicht auf dem Boden aufliegen.
- Im öffentlichen Raum sind gut beleuchtete, gut frequentierte Abstellplätze zu bevorzugen.
- Ein immer am selben Ort abgestelltes Fahrrad erweckt den Eindruck, keinen Besitzer zu haben und kann zum Diebstahl verleiten.
- Lassen Sie keine wertvollen Gegenstände oder Werkzeug am Fahrrad zurück. Nehmen Sie abnehmbare Komponenten wie Fahrradcomputer oder Beleuchtung mit.
- Verwenden Sie auch beim Transport des Fahrrades am Auto einen versperrbaren Fahrradträger oder Fahrradschlösser.
- Wenn möglich, nehmen Sie bei E-Bikes oder Elektrorollern den Akku ab.
- Lassen Sie ein teures Fahrrad gegen Diebstahl versichern.
- Es gibt noch weitere Sicherungsmaßnahmen wie beispielsweise Fahrradregistrierungen oder GPS Tracking. Informieren Sie sich dazu bei den Anbieterfirmen.


Artikel Nr: 342895
vom Freitag,  22.Mai 2020,  09:56 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.