Ermittlungserfolg

Foto

Überblick über die sichergestellten Objekte. Pyrotechnik, Waffen und verbotene Waffen.

Foto

Überblick über die sichergestellten Objekte. Pyrotechnik, Waffen, verbotene Waffen und Suchtgift. ©  LPD Wien

Es ist nicht ungewöhnlich, dass rund um Silvester die Verstöße gegen das Pyrotechnikgesetz zunehmen, die Bereitschaftseinheit Wien konnte heuer jedoch einen besonders explosiven Fall entschärfen.

Durch akribische Ermittlungen konnte in den sozialen Medien eine Gruppe Jugendlicher ausgeforscht werden, die im Ausland erworbene Pyrotechnik unerlaubterweise zum Verkauf angeboten hat.

Schwerpunktaktion Pyrotechnik

Nachdem Zeit und Ort der geplanten Verkäufe ermittelt werden konnten, führte die Bereitschaftseinheit eine gezielte Schwerpunktaktion durch.

Die Zahlen sprechen für sich:
29 Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz,
8 Anzeigen nach dem Waffengesetz,
dazu kommen weitere Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz.

Weiter konnten rund 1600 Stück (ca. 30 Kg) pyrotechnische Gegenstände, diverse verbotene Waffen, Waffen deren Besitz erst ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt ist sowie Suchtgift sichergestellt werden.

Es wurden mehrere Personen im Alter zwischen zwölf und 31 Jahren angezeigt.


Artikel Nr: 371467
vom Mittwoch,  05.Jänner 2022,  09:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Überblick über die sichergestellten Objekte. Pyrotechnik, Waffen, verbotene Waffen und Suchtgift. ©  LPD Wien


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.