Juwelierräuber geschnappt

Foto

Erfolgsmeldung des Landeskriminalamtes Wien - Juwelierräuber gefasst
(Symbolbild)

Es war ein Sommertag im Juli. Ein Mann betrat ein Juweliergeschäft in Ottakring und ließ sich verschiedene Schmuckstücke zeigen. Nichts ahnend für den Juwelier, was ihm noch erwarten würde. Als Kunde getarnt, verabschiedete sich der Mann und verließ das Geschäft. Doch nur für eine kurze Dauer, denn der Räuber kehrte zurück und zog eine schwarze Pistole.

Mit Goldketten und Ohrringen im vierstelligen Bereich im Gepäck lief der unbekannte Täter in Richtung Kongresspark. Sofort nahmen die Polizisten die Fährte auf, doch ohne Erfolg. Der Täter blieb verschollen. Jeden Hinweis nahmen die Polizisten des Landeskriminalamtes entgegen. Vernehmung und umfangreiche Ermittlungen standen an der Tagesordnung. Der Kreis der Verdächtigen wurde immer kleiner und kleiner und endlich war ein Name da. Ein 32-jähriger Österreicher wurde nun mittels Haftbefehles gesucht.

Raub wegen Drogensucht

Bei einer polizeilichen Kontrolle ging der Täter den Beamten der Polizeiinspektion Hernals ins Netz. Die Ermittler des Landeskriminalamtes Wien nahmen den 32-jährigen Mann fest, der nach umfassendem Geständnis in die Justizanstalt verbracht wurde. Aus dem Gewinn der verkauften Schmuckstücke finanzierte sich der Mann seine Drogensucht.

Im Jahr 2020 kam es zu neun Raubüberfällen auf Juweliere die allesamt vom Landeskriminalamt Wien geklärt werden konnten.


Artikel Nr: 371740
vom Freitag,  14.Jänner 2022,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.