Sicherheitsverdienstpreises 2025

Artikel 'Sicherheitsverdienstpreises 2025' anzeigen

© LPD Wien/Gilbert Brandl

Zum 47. Mal wurden am 03. Dezember 2025 in der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien die Sicherheitsverdienstpreise an besonders engagierte Polizistinnen und Polizisten verliehen. Die anwesenden Ehrengäste, Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien Dr. Martin Hauer, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Landespolizeivizepräsident General Dieter Csefan gratulierten den 122 Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich.

Punschstand der Wiener Polizei hilft

Artikel 'Punschstand der Wiener Polizei hilft' anzeigen

© LPD

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine Zeit der Freude, sondern vor allem ein Moment, in dem Gemeinschaft, Zusammenhalt und Mitgefühl sichtbar werden. Beim traditionellen Punschstand der Wiener Polizei am 27. November 2025 in der Rossauer Kaserne wurde dieses Miteinander auf beeindruckende Weise spürbar. Dank der großen Hilfsbereitschaft der Besucherinnen und Besucher konnte eine Spende von rund 4.000 Euro für einen schwer erkrankten Polizeibediensteten gesammelt werden.

SMS-Betrug mit Familien-Trick

Artikel 'SMS-Betrug mit Familien-Trick' anzeigen

© LPD

Die „Hallo Mama / Hallo Papa“-Betrugsmasche erlebt gegen Jahresende 2025 eine neue Hochphase: Kriminelle geben sich per SMS oder WhatsApp als das eigene Kind aus und behaupten, das alte Handy sei kaputt. Sie fordern Kontodaten wegen einer Steuerrückzahlung, oder mahnen Strafen ein. Besonders betroffen sind ältere Menschen, die emotional reagieren und sich so oftmals einschüchtern lassen.


BMI - Heute

EU-Asylpakt in Umsetzung

Staatssekretär Jörg Leichtfried, Innenminister Gerhard Karner und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger bei der Pressekonferenz in Wien.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.


INTERNATIONALES & EU

Entry-Exit-System

Symbolbild: Das Entry-Exit-System gewährleistet einen robusten Schutz der EU-Außengrenzen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.