22 Neuaufnahmen bei der Tiroler Polizei

Artikel '22 Neuaufnahmen bei der Tiroler Polizei' anzeigen

© LPD Tirol, Gruber Bernhard

Am 1. Juni 2023 wurden bei der Landespolizeidirektion Tirol 4 Frauen und 18 Männer neu aufgenommen. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren qualifizierten sie sich für den Polizeidienst und absolvieren nun ihre zweijährige Ausbildung im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive in Absam.

POLIZEI.BILANZ.TIROL.2022

Artikel 'POLIZEI.BILANZ.TIROL.2022' anzeigen

© LPD Tirol

POLIZEI.BILANZ.TIROL.2022 vorgestellt.

133-112- eCall

Artikel '133-112- eCall' anzeigen

© LPD Tirol

Bei der LLZ (Landesleitzentrale) der Polizei Tirol langen 24/7 verschiedenste Notrufe ein. Diese generieren sich aus den Notrufnummern 133, 112, den E-Calls aus Fahrzeugen, als auch Alarmen von Smartwatches oder Smartphones. Zudem bearbeiten die Mitarbeiter der LLZ auch technische Alarme (Alarmanlagen, Überfallsalarme, etc).


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .