Raub

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Foto

Unbekannter Tatverdächtiger
© LPD

Vorfallszeit: 27.07.2025, 13:30 Uhr
Vorfallsort: Wien - Simmering

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 27. Juli 2025, gegen 13:30 Uhr, gemeinsam mit drei bereits festgenommenen Männern (19–20 Jahre, StA: Russische Föderation) einen 20-Jährigen beraubt zu haben. Die Tatverdächtigen sollen ihr Opfer festgehalten, geschlagen und ihm eine Umhängetasche, ein Mobiltelefon, kabellose Kopfhörer sowie Bargeld geraubt haben. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt.

Zwei der festgenommenen Männer wurden in eine Justizanstalt gebracht, ein weiterer wurde auf freiem Fuß angezeigt. Alle drei verweigerten die Aussage.
Im Zuge der Ermittlungen konnten aus einer Tankstellen-Videoüberwachung Fotos des bislang unbekannten Tatverdächtigen gesichert werden.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien ersucht die Landespolizeidirektion Wien nun um die Veröffentlichung dieser Fotos.

Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

Artikel Nr: 448543
vom Freitag,  22.August 2025,  08:38 Uhr.


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


INTERNATIONALES & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .