Jugendlicher mit Messer verletzt – Täter flüchtig

Vorfallszeit: 30.04.2026, 22:15 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien - Paltramplatz

Gestern Abend wurde die Polizei aufgrund einer absichtlich schweren Körperverletzung im Paltrampark, im 10. Bezirk, alarmiert. Das 16-jährige Opfer gab gegenüber den eingetroffenen Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten an, mit einem Bekannten in Streit geraten zu sein. Dieser habe plötzlich ein Messer gezückt und ihm damit eine Stichwunde im
Bereich des linken Oberschenkels zugefügt. Daraufhin sei der Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Mit seinem Mobiltelefon verständigte das Opfer seine Freunde über den Vorfall, diese eilten ihm zu Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der 16-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Eingeleitete Sofortfahndungsmaßnahmen nach dem Täter verliefen negativ. Die Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 01.05.2026, 11:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


Internationales & EU

Treffen deutschsprachiger Innenminister

Im Rahmen des Treffens in Luxemburg gab es weitere Gespräche zu Asylverfahren und Rückkehrzentren in Staaten außerhalb Europas.

© Innenministerium Luxemburg

Innenminister Gerhard Karner nahm am 27. und 28. April 2026 am Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Luxemburg teil. Im Fokus stand die konsequente Umsetzung des europäischen Asylpakts.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .