Der Mittagseinbrecher

Artikel 'Der Mittagseinbrecher' anzeigen

© LPD Wien

Wien 1926: Seit 1922 trieb ein Einbrecher in ganz Europa sein Unwesen. Ob Graz, Zürich oder Prag – die Juweliergeschäfte waren vor dem Meisterdieb nicht sicher. Eins hatten die Taten alle gemeinsam. Die Einbruchsdiebstähle fanden immer in der Mittagspause statt.

Sanierungsarbeiten in Polizeiinspektion

Artikel 'Sanierungsarbeiten in Polizeiinspektion' anzeigen

© LPD Wien / Thomas Cerny

Die Polizeiinspektion Schönbrunner Straße in 1050 Wien, Schönbrunner Straße 34, bleibt bis auf weiteres aufgrund von Sanierungsarbeiten für den Parteienverkehr geschlossen.

In dringenden Fällen verständigen Sie bitte den Notruf unter der Telefonnummer 133.

"Nacht der Filmmusik 2023"

Artikel '"Nacht der Filmmusik 2023"' anzeigen

© LPD Wien / Sebastian Motal

Das traditionsreiche Orchester der Polizeimusik Wien unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Klinger begeisterte das Publikum in dieser Woche mit einem außergewöhnlichen Konzertabend im Wiener Rathaus. Seit über zwei Jahrzehnten ist der alljährliche Auftritt unter dem Titel „Nacht der Filmmusik“ fester Bestandteil im Kalender der Wiener Polizeimusik. Bei freiem Eintritt lockte das Orchester zahlreiche Besucher an und füllte den Veranstaltungsort bis auf den letzten Platz.


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


INTERNATIONALES & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.