GEMEINSAM.SICHER auf der Kaiser Wiesn

Artikel 'GEMEINSAM.SICHER auf der Kaiser Wiesn' anzeigen

© LPD Wien / Thomas Cerny

GEMEINSAM.SICHER in Österreich fördert und koordiniert den Sicherheitsdialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Polizei.

Durch die Zusammenarbeit zwischen der Polizei, den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, dem Sicherheitsgemeinderat und den Sicherheitskoordinatoren soll eine enge und transparente Umsetzung von sicherheitsrelevanten Aufgaben gewährleistet werden.

Kinderpolizeiakademie 2022

Artikel 'Kinderpolizeiakademie 2022' anzeigen

© LPD Wien / Gilbert Brandl

Zum neunten und zehnten Mal fand heuer die Kinderpolizeiakademie in Wien statt. Vom 25. Juli bis 29. Juli 2022 und vom 22. August bis 26. August 2022 konnten insgesamt 64 Kinder im Alter von zehn bis ca. zwölf Jahren die Polizei und ihre Tätigkeit hautnah erleben.

Tag der Polizei – 10 Jahre Landespolizei

Artikel 'Tag der Polizei – 10 Jahre Landespolizei' anzeigen

© LPD Wien / Karl Schober

„Aus 31 mach 9“ – so lautete der Slogan für die Polizeireform, die vor mittlerweile zehn Jahren vollzogen worden ist.
Sicherheitsdirektionen, Bundespolizeidirektionen und Landespolizeikommanden wurden zusammengefasst zu jenen neun Landespolizeidirektionen, die wir heute kennen. Für viele war es die größte Reform im Bereich der Polizei der vergangenen Jahrzehnte.


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


INTERNATIONALES & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.