Büro Zentrale Koordination

Artikel 'Büro Zentrale Koordination' anzeigen

© LPD Wien

Zum Geschäftsbereich A (Strategie und Einsatz) gehört auch das Büro Zentrale Koordination (A2), das eine einheitliche und koordinierte Aufgabenerfüllung der 14 Polizeikommissariate und 14 Stadtpolizeikommanden sicherstellt sowie deren Tätigkeiten mit dem Landeskriminalamt Wien (LKA) koordiniert. Zu diesem Zweck kommt dem Büro Zentrale Koordination die Dienst- und Fachaufsicht über die Polizeikommissariate, die Stadtpolizeikommanden und dem Leiter des LKA zu.

Kinderspielzeug auf Rollen

Artikel 'Kinderspielzeug auf Rollen' anzeigen

© LPD Wien

Snakeboard, Skateboard, Kickboard und Go-Kart sind beliebte Fahrzeuge bei Kindern und Jugendlichen, die mit Muskelkraft betrieben werden. Die Fahrzeuge fördern Bewegung, Gleichgewichtssinn und machen Spaß. Doch wo darf man sie verwenden und ab welchem Alter dürfen Kinder damit allein unterwegs sein?

Motorradsaison – Sicher unterwegs

Artikel 'Motorradsaison – Sicher unterwegs' anzeigen

© LPD Wien

Mit den ersten warmen Tagen beginnt für viele Motorradfahrerinnen und -fahrer die Motorradsaison. Doch durch Ablenkungen oder fehlende Aufmerksamkeit können Biker in gefährliche Situationen kommen, die sogar zu Unfällen führen können. Damit sich Motorradfahrerinnen und –fahrer sowie auch Autofahrerinnen und -fahrer im Straßenverkehr richtig verhalten, geben wir Ihnen informative Sicherheitstipps.


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.