Schwerpunktaktionen im Straßenverkehr

Artikel 'Schwerpunktaktionen im Straßenverkehr' anzeigen

© LPD

In regelmäßigen Abständen führt die Landesverkehrsabteilung zusammen mit diversen Stadtpolizeikommanden und dem uniformierten Fahrraddienst Schwerpunktationen im Raum Wien durch. Augenmerk liegt hier auf den Fahrrad- und E-Scooter-Verkehr. Wie wichtig die regelmäßigen Kontrollen sind, zeigt die Verkehrsstatistik.

Die Landesverkehrsabteilung (Teil I)

Artikel 'Die Landesverkehrsabteilung (Teil I)' anzeigen

© LPD Wien

Die Landesverkehrsabteilung (LVA) spielt eine zentrale Rolle bei der Gewährleistung der Verkehrssicherheit und der effizienten Verkehrsüberwachung. Als spezialisierte Organisationseinheit gliedert sich die Landesverkehrsabteilung in administrative und in operative Fachbereiche, die ein breites Spektrum an Aufgaben abdecken – von der Verkehrserziehung bis hin zur Koordination von überregionalen, landesweiten Verkehrsmaßnahmen.

E-Scooter: Was ist erlaubt?

Artikel 'E-Scooter: Was ist erlaubt?' anzeigen

© LPD Wien

Mit Beginn der warmen Jahreszeit holen viele Wienerinnen und Wiener mittlerweile nicht mehr nur ihre E-Bikes, sondern auch ihre E-Scooter aus dem Keller. Sicher: Bewegung an der frischen Luft ist gesund und macht Spaß und mit den E-Scootern lässt sie sich auch spielerisch in den Alltag einbauen. Bei aller Freude sollte man aber nicht vergessen, dass auch für die Fahrerinnen und Fahrer von E-Scooter Verkehrsregeln gelten.
Wie diese im Detail aussehen, möchten wir Ihnen an dieser Stelle erklären:


BMI - Heute

Sylvia Mayer neue DSN-Direktorin

Die neue DSN-Direktorin Sylvia Mayer mit Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär Jörg Leichtfried.

© BMI/Karl Schober

Sylvia Mayer übernimmt die Leitung der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am 1. Jänner 2026.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.