Gewaltschutz: Neue Maßnahmen

Artikel 'Gewaltschutz: Neue Maßnahmen' anzeigen

© LPD Wien

Die Zahlen häuslicher Gewalt steigen stets an. Doch wo liegen die Ursachen für diese Gewalt? Die Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes bringt eine wichtige Maßnahme, um künftige Gewalttaten möglichst zu verhindern. Mit 1. September 2021 werden Gefährderinnen und Gefährder besondere Auflagen erteilt.

Kein Opfer ist vergessen

Artikel 'Kein Opfer ist vergessen' anzeigen

© Bundeskriminalamt

Österreichweit wurden in den letzten Jahren zwischen 9.000 und 11.000 Personen als abgängig bei der Polizei gemeldet. Die Angehörigen sind hilflos und hoffen auf ein Lebenszeichen. Der 30. August wurde von den Vereinten Nationen als Gedenktag ins Leben gerufen. Der Tag soll an die Menschen erinnern, die jedes Jahr weltweit vermisst werden.

Defi-Einsatz: Rettung in letzter Sekunde

Artikel 'Defi-Einsatz: Rettung in letzter Sekunde' anzeigen

© LPD Wien

Freitagabend in Favoriten. Passanten sehen eine regungslose Person am Boden liegen. Sie handeln schnell und beginnen mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen.


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


INTERNATIONALES & EU

ATLAS-Übung "The Allies 2026"

Die ATLAS-Einsatzübung fand am Gelände des Wiener Hafens statt.

© BMI/ Gerd Pachauer

Europäische Spezialeinheiten übten in Wien für den Ernstfall.