Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei

Artikel 'Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei' anzeigen

© LPD Wien

Seit dem 1. November 2012 ist die Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei als proaktive Außendiensteinheit im Einsatz und übernimmt nicht nur den Streifendienst im öffentlichen Raum, sondern unterstützt auch maßgeblich verschiedene Organisationseinheiten, darunter das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung, das Landeskriminalamt Wien, das Bundeskriminalamt und die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst.

Der Wiener Polizeiball 2025

Artikel 'Der Wiener Polizeiball 2025' anzeigen

© LPD Wien

Am 31. Jänner 2025 ging der Wiener Polizeiball bereits zum 32. Mal im Rathaus über die Bühne. Dabei handelt es sich um einen der Bedeutendsten im Ballkalender, der neben 2.800 Gäste auch einiges an Programm zu bieten hat.

BMI Sektion II (Teil 2)

Artikel 'BMI Sektion II (Teil 2)' anzeigen

© LPD Wien

In der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit sind drei weitere wichtige Bereiche gegliedert: Bundeskriminalamt, Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst, Direktion Spezialeinheit / Einsatzkommando Cobra.


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.